Die 5 besten Reiseziele für Naturliebhaber in Thailand

Die 5 besten Reiseziele für Naturliebhaber in Thailand

Von traumhaft schönen Stränden mit kristallklarem Wasser, über grüne Berge und dichten Dschungel, bis hin zu wundersamen Tempeln und Kulturlandschaften - Thailand hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Aber vor allem für Naturliebhaber gibt es in Thailand ganz besondere Schätze zu entdecken.

Ich könnte stundenlang über die wunderschönen Natur-Reiseziele in Thailand schwärmen! Aber bevor ich hier weiter in Erinnerungen schwelge, lassen wir uns lieber anfangen. Hier sind meine Top-Empfehlungen für Naturliebhaber, die Thailand auch abseits des Massentourismus besuchen möchten:

  

1. Koh Lanta

Koh Lanta ist eine Insel im Süden Thailands und bekannt für ihre traumhaften Strände mit weichem Sand und türkisfarbenem Wasser, das zum Schwimmen und Schnorcheln einlädt. Kein Wunder, denn die Unterwasserwelt um Koh Lanta ist auch wirklich sehenswert. Bei einem Tauchgang wirst du sehr wahrscheinlich exotische Fische, Korallen und andere Meeresbewohner beobachten können. Also ab ins Wasser!

Doch auch abseits der Strände gibt es viel zu sehen. Auf der Insel gibt es zahlreiche Wanderwege, die durch dichte Dschungel und grüne Hügel führen. Ein Muss für echte Naturfreunde!

 

2. Khao Sok National Park

Im Khao Sok National Park gibt so viel zu entdecken und zu erleben. Von Wandertouren durch die grüne Landschaft, bis hin zu Kajakfahrten auf dem Fluss und Vogelbeobachtungen in den dichten Wäldern des Parks. Dieser Ort ist für alle, die die Natur lieben, ein echtes Muss! Ich selber war noch nicht dort... Werde dies aber schon Mitte Februar 2023 nachholen.

Hier sind einige Vorschläge, was du im Khao Sok National Park alles machen kannst:

  • Klettern: Der Nationalpark ist ein beliebtes Klettergebiet und bietet Routen für alle Schwierigkeitsgrade. Buche am besten einen geführten Kletterausflug und genieße die atemberaubende Aussicht von oben.
  • Kanu fahren: Möchtest du die Natur auf eine andere Art und Weise zu erkunden, empfehle ich dir eine Kanutour. Die Flüsse und Bäche eignen sich hervorragend für einen entspannten Ausflug auf dem Wasser.
  • Beobachtung von Wildtieren: Der Nationalpark beheimatet eine Vielzahl von Wildtieren - darunter Elefanten, Gibbons, Tiger und viele mehr. Auf einer geführten Safari kannst du diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.
  • Baden in den heißen Quellen: Wenn du dich nach einem Tag voller Abenteuer im Khao Sok National Park entspannen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall einen Besuch der heißen Quellen in Betracht ziehen.
     Ausblick auf den Khao Sok National ParkAusblick auf den Khao Sok National Park

     

     3. Khao Yai National Park

    Der Khao Yai National Park war ein unvergessliches Erlebnis und ich kann wirklich jedem Naturliebhaber empfehlen, wenigstens einmal dort hinzufahren. Ich persönlich habe die wunderschöne Landschaft mit den grünen Bergen, dichten Wäldern und mächtigen Wasserfällen mit dem Fahrrad erkundet - und das solltest du auch machen. Vielleicht hast du Glück und siehst ein paar farbenprächtige Papageien und seltene Eulen auf deinem Weg.

    PS: Auch in diesem Park wird eine geführte Safari angeboten, um die Natur und die Tiere in ihrer ursprünglichen Form zu erleben. Im Park leben majestätische Elefanten, asiatische Wildhunde, Bären und Tiger uvm.

     

    4. Phu Kradueng National Park

    Auch der Phu Kradueng National Park im Nordosten Thailands bietet eine atemberaubende Landschaft mit grünen Bergen, dichten Wäldern und mächtigen Wasserfällen. Naturliebhaber gehen am besten auf eine Wandertour und genießen die Aussicht auf einem der vielen Berge. Was den Park besonders macht, sind die Unterkünfte, in denen Besucher in der Regel 2-4 Tage verbringen. Hier kannst du in den Hängematten unter den Sternen zu schlafen und die Geräusche der Natur um dich herum zu hören. Ein tolles Erlebnis!

     

    5. Koh Chang

    Koh Chang ist eine Insel im Osten Thailands und bekannt für ihre wunderschönen Strände und die vielfältige Unterwasserwelt. Hier können Naturliebhaber Schnorcheln, Tauchen, Kajak fahren und sich im Meer abkühlen. 

    Aber Koh Chang hat noch viel mehr zu bieten als nur Strände und das Meer. Die Insel ist auch Heimat einiger wunderschöner Wasserfälle und Naturreservate, die es zu entdecken lohnt. Auf einer geführten Tour (Buchung vor Ort) erfährst du mehr über die lokale Flora und Fauna.

    Koh Chang von ObenDie Insel Koh Chang in Thailand
    Back to blog

    Leave a comment